Kundalini Yoga und Pranayama

Am Montagabend nach dem Einstieg in die Woche schon mal so richtig durchatmen … Der Kundalini Yoga Kurs um 20.15 h hat den Schwerpunkt „Pranayama“.

Weit über die Sauerstoffaufnahme und das Überleben in der begrenzten, physischen Welt hinaus verbindet uns der Atem mit der grundlegenden Lebensenergie der Schöpfung – Prana. Über das Bewusstwerden und die Kontrolle des Atems können wir auf unseren Geist – Gedanken und Emotionen – Einfluss nehmen. „All knowledge you need comes through the breath of life.“ Yogi Bhajan

Prana  („Lebensenergie“) und Ayama („kontrollieren“, „erweitern“) – bedeutet also die bewusste Regulierung/Führung und Vertiefung der Atmung.  Je nach Aspekt und Thema der Übungsreihe ist Pranayama in die Yogastunde eingebunden – sei es als einzelne Atemübung, als Bestandteil der Kriya oder als komplette Übungsreihe. So werden wir über den Atem und Atemübungen an ganz unterschiedlichen Themen arbeiten und unterschiedliche Wirkungen erfahren – ausgleichend, entspannend, beruhigend oder energetisierend, wärmend, nährend oder kühlend, klärend, erfrischend.

Leitung: Heike Mathias
Termin: montags 20.15 – 21.45 h
Kursort: shunia Zentrum, Plankgasse 42, 50668 Köln
Kosten: Teilnahme mit allen Tarifoptionen – Probestunde (9 €) jederzeit möglich